Ein Münchner Original

KAUSCHINGER: Das Fair-Recycling, die Tradition und Verantwortung

Im Jahr 1948, von Erwin Kauschinger und seiner Frau Elsa gegründet – fing die grundsätzliche Geschichte von KAUSCHINGER an: Noch »ein wenig« kleiner, damals mit genau den zwei genannten Personen – wurde in München, und das noch vor Gründung der Bundesrepublik, erst einmal fleißig gesammelt, sauber sortiert und nach den damals vorhandenen technischen Möglichkeiten, aufbereitet und verwertet. Die Geschichte des Traditionsunternehmens in München hat begonnen!

Dass Recycling elementar für uns alle ist, haben Elsa und Erwin KAUSCHINGER sehr frühzeitig verstanden! Die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und die Bedeutung von Recycling für unser tägliches Leben – waren bereits damals deren Antrieb. Und im Hinblick auf die daraus gewonnene Kraft gelang es ihnen, mit viel Leidenschaft, einen nachhaltig wachsenden Kundenstamm aufzubauen, der durch ein sich Schritt für Schritt entwickelndes, fest zusammenhaltendes Team, betreut wurde.

»Prunkvoll wacht sie über die Theresienwiese, ihr persönlich untergeordnet der Löwe, kämpferisch und gleichzeitig sanftmütig ihr Blick!« Ja, es gehörte schon viel Kampfgeist und Mut dazu, ein so hartes und körperlich anstrengendes Geschäft – von nur zwei Personen, kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges aufzubauen. Doch Elsa und Erwin hatten den Mut und die Stärke – und steckten damit ihren ganzen Kampfgeist in ihr Geschäft. »Kämpferisch, mutig, weltoffen und sanftmütig«: Das passte zu den beiden! Und genau wie damals, haben sich diese Werte bis heute durchgesetzt.

KAUSCHINGER im Zeichen der Bavaria – KAUSCHINGER im Zeichen von Elsa und Erwin:
Wir freuen uns diese Philosophie – bis heute fortsetzen zu dürfen.


Von München in die Welt – KAUSCHINGER


Weil uns Werte wichtig sind

Tradition gepaart mit Weltoffenheit und Verantwortung

Made in Bavaria – zu Hause in Deutschland! Die Geschichte des Traditionsunternehmens KAUSCHINGER konnten Sie nun bereits im oberen Teil auf dieser Seite entdecken – und hier, haben wir Ihnen bereits einiges zum Ursprung und zu unseren Themen "Werte" und "Tradition gepaart mit Weltoffenheit und Verantwortung" erzählt. Doch wie sieht das Ganze im Heute aus? Der aufmerksame Leser hat wohlmöglich bereits gemerkt, dass auch hierzu die Antwort und Quelle in unserer Historie liegt: Denn an den grundsätzlichen Werten von Elsa und Erwin – also von damals – hat sich bis heute kaum etwas verändert. »Kampfgeist, Weltoffenheit, Mut und Sanftmütigkeit« – Werte – die vielleicht heute, in einer globalisierten Welt, wichtiger sind als je zuvor! Denn wohin treiben, wenn kein klares Ziel vor Augen? Wie die Kräfte bündeln, wenn die Antworten nicht mehr so offensichtlich sind? Und wie neue Wege beschreiten, wenn man sich Neuem nicht öffnet?

»Die Werte, der Mut und die Grundpfeiler von Elsa und Erwin«, ja – heute wichtiger als je zuvor und noch genauso aktuell: Und um den Kopf in einer globalisierten Welt nicht zu verlieren – hat schon immer eine gute Portion »Sanftmut« geholfen!

Daher kann man wohl gut sagen: »KAUSCHINGER wie es ist und war – und das seit nunmehr stolzen – 70 Jahr!«


Mehr Informationen